RITA bringt's | BIO Produkte

Wohin soll’s Rita bringen?

Adresse Prüfen

Unsere Zutaten beziehen wir zu 100% aus biologischer Landwirtschaft und wir bemühen uns, die Produktpalette ständig zu erweitern. Bei Gemüse, Obst und einigen Mühlenprodukten vertrauen wir auf den Biohof Adamah und seine Partner. Helmuth Wiesinger liefert uns zwei unserer wichtigsten Rohstoffe - Kichererbsen und Linsen - von seiner Landwirtschaft in Spannberg. Walter und Andreas Wiesinger versorgen uns wöchentlich mit Ditta Erdäpfeln, Süßkartoffeln und Knoblauch, sowie ihrem Traubensaft und Wein zum Kochen aus ihrer Landwirtschaft in Gaweinstal im Weinviertel. Die Schälmühle Nestelberger bietet ein großes Sortiment an Hülsenfrüchten und Getreide. Milchprodukte beziehen wir von nöm bio. Die Dampfbäckerei Öfferl sowie die Holzofenbäckerei Gragger versorgen uns mit frischen Weckerln und Broten. Aus der Vielfalt von Sonnentor, sowie Babette's frisch gemahlenen Bio Gewürzen suchen wir uns Geschmäcker aus, Säfte bekommen wir von den Stögermayrs in Litzlfeld in Oberösterreich. Olivenöl beziehen wir von Chrys Taslis, der es selbst direkt aus Lesbos importiert, wo seine Familie und eine kleine Bauerngemeinschaft Olivenbäume anbauen.

Uns ist wichtig, dass regionale Produkte verarbeitet werden, die gerade Saison haben und auf kurzen Lieferwegen zu uns gelangen. Wer liebt auf einer vielfältigen Speisekarte aber nicht den Geschmack von Zitronen, Olivenöl oder Schokolade? Es wäre schön, aber ist unmöglich, diese Feinheiten aus regionalem Anbau zu bekommen. Daher verwenden wir auch diese Zutaten nur aus kontrolliert biologischem Anbau und achten darauf, dass sie nicht allzu weit reisen müssen und wir genau wissen, woher die Produkte kommen.

Wir verzichten daher auch ganz bewusst auf die Verwendung von Avocados oder anderen Südfrüchten wie Mango, Ananas, Bananen, etc.

Wir garantieren unsere 100% Bio-Qualität durch die Zertifizierung der Bio Garantie und sind BIO Austria Partner.

Vegetarisch aus Leidenschaft

Warum bei uns ausschließlich vegetarisch gekocht wird, hat den einfachen Grund, dass Rita seit über 15 Jahren Vegetarierin ist und die Philosophie lebt. Fleischlose Kost zu Mittag beschwert außerdem nicht und liefert bei ausgewogener Ernährung alle nötigen Vitamine und Nährstoffe, die für den Rest des Arbeitstages wichtig sind.

Für die zweite Hälfte des Tages darf es oft auch ein bisschen süßer sein. Butter, Ei und Zucker, die bei Leckermäulern beliebten Zutaten sind durchaus auch auf unserer Zutatenliste für die Süßspeisen zu finden. Weil’s einfach so gut schmeckt! Ein großer Teil unserer Speisekarte ist vegan oder kann optional vegan bestellt werden.

Download

BIO Zertifikat Rita bringt's Gastronomie und Handel: PDF