RITA bringt's | Petersil Risotto mit Schwarzwurzel, Walnuss und Birne

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Petersil Risotto mit Schwarzwurzel, Walnuss und Birne


Petersil Risotto mit Schwarzwurzel, Walnuss und Birne

vegan möglich

Die Schwarzwurzel ist gemeinhin auch als Winter-Spargel bekannt. Ihr italienischer Name “Scorzone” heißt übersetzt “giftige schwarze Schlange”. Mittelalterlich war die Schwarzwurzel nämlich als Heilmittel bei Schlangenbissen und Herzkrankheiten beliebt. Etwa 170 Arten sind bekannt, bei uns vorwiegend die Garten-Schwarzwurzel. Sie ist ein bisschen biestig: beim Schälen tritt ein Milchsaft hervor, der die Arbeitsgeräte kleben und die Hände braun werden lässt. Wenn man sich aber mit Apfelessig zu helfen weiß, ist auch das kein Problem und man wird sich mit zig Zubereitungsarten über das spezielle Gemüse wirklich freuen. Nach Erbsen und Bohnen enthält die Schwarzwurzel die meisten Nährstoffe aller Gemüsearten - Kalzium und Phosphor sind besonders hoch vertreten. Mitsamt dem hohen Vitamin C Gehalt der Petersilie (vergleichsweise mehr als in Orangen und Zitronen!), dem seltenen Mineralstoff Bor, den man in der Birne findet (Bor braucht unser Körper, um Calcium zu speichern!) und unseren Walnüssen, die wir endlich aus zuverlässiger österreichischer Quelle bekommen und die sowieso antioxidativ wirken, haben wir hier so was von Gesundheit ver-kocht, dass fast nicht mehr mehr geht. Aber das wichtigste: geschmacklich - ein Traum von Risotto!

Sellerie, Pastinake, Karotte, Pilze, Naturreis, Weißwein, Rosmarin, Wacholder, Lorbeer, Butter oder Olivenöl, Liebstöckel, Petersilie, Bergkäse oder mehr Walnüsse, Schwarzwurzel, Apfelessig, Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch, Birne, Walnüsse

Nährwertangaben pro 100g

Brennwert 176 kcal // 738 kJ Fett 9 g ges. Fettsäuren 2,2 g Kohlenhydrate 21 g Zucker 2,7 g Eiweiß 2,4 g Salz 1 g Ballaststoffe 2,4 g.

Portionsgröße: 
450g
9,20 €
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Thursday 30.01.
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Allergene/Inhaltsstoffe

  • Histamin
  • Alkohol
  • Eier
  • Gluten
  • Hefe
  • Kuhmilch
  • Laktose
  • Lupinen
  • Sellerie
  • Senf
  • Sesam
  • Soja
  • Sulfite
  • Weizen
  • Zucker
  • Schalenfrüchte
  • Erdnüsse
  • Knoblauch
  • Zwiebel